Der Club

TigerSign3_cr
 
 
 
Die Geschichte unseres Clubs beginnt 1985. An einem feuchtkalten Wintertag trafen sich unsere 3 Gründungsmitglieder, um wieder einmal über ihre Situation als Clubmitglieder zu diskutieren. Es gab damals den Rootes Altwagen Club in dem die 3 Mitglied waren. Den Namen des Clubs empfanden die 3 damals schon eher unpassend. Zudem fühlten sie sich mit ihren schnellen und starken V8 Roadstern nicht richtig verstanden. Im damaligen Rootes Altwagen Club waren Sunbeams, Hillmans und Singers bis in die Vorkriegsjahre vertreten, die von ihren, zum Teil schon älteren Mitgliedern, gehegt und gepflegt wurden. Und nach Ansicht unserer Gründungsmitglieder viel zu selten auf der Strasse bewegt wurde. Immerhin wurde an Treffen über Autos geredet. Und wie es die Überlieferung sagt auch geschimpft, über jene Raser mit den Tigern.

Und so beschlossen die 3 im Frühjahr 1985 den Club Swiss Sunbeam Tiger Owners zu gründen. Mit viel Euphorie und folgender Mitteilung in der Automobil Revue vom 9. März jenes Jahres beginnt die offizielle Geschichtszählung unseres Clubs:

Tiger Club
Mit Freuden darf ich Ihnen mitteilen, dass wir am 9. März den Swiss Sunbeam Tiger Owners Club gegründet haben. Unser Ziel ist eine aufgestellte Gemeinschaft, die Organisation zahlreicher Veranstaltungen und Hilfeleistung bei der Beschaffung von Ersatzteilen für den seltenen V8 Roadster.

Dieses Ziel unseres Clubs gilt auch heute noch. Wir wollen vor allem Freude mit einander haben und unsere gemeinsamen Aktivitäten geniessen. Unsere Organisation ist einfach und beruht auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt. Unsere Generalversammlungen mögen für Aussenstehende etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber sie funktionieren und finden immer einen gemeinsamen Nenner, hinter dem alle unsere aktiven und passiven Club-Mitglieder stehen können.

Unser Club umfasst aktuell 22 aktive und 12 passive Mitglieder. Die 22 aktiven Mitglieder vereinen 39 Fahrzeuge. Voraussetzung für eine aktive Club-Mitgliedschaft ist der Besitz eines Sunbeam Tigers. Die passive Club-Mitgliedschaft dürfen alle, die ein Interesse am Club und am Sunbeam Tiger haben, erwerben. Allerdings haben die passiven Mitglieder kein Wahl- oder Stimmrecht.

TigerSign3_cr